Was macht eigentlich…. Die Jugendbundesliga-Mannschaft?

Da sich die Jugendbundesliga-Mannschaft letztes Jahr für die Deutsche Vereinsmeisterschaft „qualifiziert“ hat (d.h. den Platz bekommen, weil kein anderer ihn wollte; das auch wir ihn nicht wollten ist ja eine andere Sache), erschien es mir angemessen, sie nun für so bekannt vorauszusetzen, dass ihr ein Platz in einer Was macht eigentlich…?-Kategorie keineswegs zu arrogant erscheint.

Nun also die Antwort: Wir spielen immer noch, nur, dass das außer Kötzi, der immer Rechnungen zugeschickt bekommt, wohl keiner so recht gemerkt hat. Wie wir uns dabei anstellen, kann man hier sehen: http://nsv-online.de/ligen/jbln-1415/?staffel=822&r=. Die Seite ist auch aktuell, wir haben im Gegensatz zur BMM tatsächlich bisher nur zwei Runden gespielt; die Jugend von heute lässt es halt entspannter angehen…

Die erste Runde war gegen Potsdam, den Favoriten der Staffel und wir mussten leidvoll erfahren, dass das stimmt. Die zweite Runde war gegen AE Magdeburg, den Ex-Vizefavoriten (falls es so was überhaupt gibt) und wir mussten leidvoll erfahren, dass es nicht stimmt. Dass es nicht stimmt, weil wir nicht verloren haben und leidvoll, weil wir nicht gewonnen haben, obwohl es durchaus möglich war.

Da das alles schon ein Weilchen her ist, soll es das erst einmal gewesen sein. Vielleicht helfen ja die Vorsätze für das neue Jahr und es wird an dieser Stelle in Zukunft häufiger etwas von der Jugendbundesliga zu hören sein.

Zum Abschluss noch etwas für die Schach-Junkies, die prinzipiell erst etwas anfangen zu lesen, wenn  sie ein Brett sehen:

Diagramm_JBL

Weiß zieht (Perestjuk-Heinemann, 2.Runde).

Ein Kommentar

  1. Sehr nett, Marko!
    Ich würde 1.Ta7 Txe4 2.Txa5 vorschlagen. Schwarz ist im Zugzwang. 2……T h4 3.Kg5 und der Turm muss wieder nach e4. 4.Ta8+ Te8 5.Txe8 Kxe8 6. Kh6 -+
    2. …..Te8 3.Kh7 nebst tg4und tg8
    2. …..Ke8 3. Ta8+ kd7 4. Kg7 nebst Bauerngewinn und Lucenabruecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.