VIER KANT TURNIERE

Seit 2023 veranstalten wir in loser Folge Vierer-Turniere in der Gesamtschule Immanuel Kant Falkensee. Es handelt sich vorrangig um Jugendturniere, aber auch Erwachsene können mitspielen.

Das nächste Vier-Kant-Turnier findet am 23.03.2024 statt, also am Samstag, gleich nachdem die Osterferien begonnen haben.

Hier findet ihr die Ausschreibung.

Und hier geht es direkt zum Anmeldeformuar.

Anmeldestand 15. März 2024 – ab jetzt gibt es eine Warteliste. Die Gruppeneinteiling nehme ich erst recht kurzfristig vor. Wer nicht kommen kann, melde sich bitte rechtzeitig ab, damit Nachrücker zum Zuge kommen können.


Vierer-Turniere haben etliche Vorteile und werden deshalb immer beliebter:

Danke an Chessbase fürs Sponsoring!

Ihr Teilnehmer werdet nach Spielstärke (und ggf. anderen Kriterien) in Vierer-Gruppen aufgeteilt und spielt ein Rundenturnier jeder gegen jeden.

  • Du spielst ein Turnier mit längerer, aber nicht zu langer Bedenkzeit, und zwar an einem Tag – ohne dass du eine ganze Woche investieren musst.
  • Deine Partien werden DWZ-ausgewertet.
  • In jeder Runde hast du einen etwa gleich starken Gegner auf Augenhöhe – ohne dass du wie in Schweizer-System-Turnieren jede zweite Runde abgewatscht wirst, nur um dann wieder einen Gegner zu haben, der zu leicht ist.
  • Du kannst das Turnier mit deinen Mitspielern weitgehend selbständig organisieren, z.B. bestimmt ihr, wie viel Zeit Pause zwischen den Runden ist, ihr eröffnet die Runde und Ähnliches. Das ist glaube ich ein Markenzeichen des Vier Kant Turniers: Die Runden fangen nicht gleichzeitig an, so dass man maximal auf die Partien seiner Gruppe warten muss, aber nicht auf alle!
  • Mit anderen Worten: Ein Turnier im Zen-Modus!

Archiv:
August-Turnier vom 26.08.2023
Januar-Turnier vom 03.01.2023
April-Turnier vom 01.04.2023