Mindestens 22 Sieger beim Vier-Kant-Turnier

Denn so viele Gruppen gab es, und jede:r Sieger:in bekam einen Pokal und alle anderen eine Medaille samt Sachpreisen. Als Allererstes müssen die Tabellen online gehen, damit man seine Erfolge Schwarz auf Weiß hat. Nun denn: Alle Abschlusstabellen .

Als Turnierleiter hatte ich gar keine Zeit, bei den Partien vorbeizuschauen. Deswegen kann ich zum Verlauf der Turniere fast gar nichts sagen. Aufgefallen sind mir aber manche Gruppenzusammensetzungen und manche Stichkämpfe.

Da waren erst einmal einige bärenstarke Jugendliche in den oberen Teams, die die alten Hasen ordentlich vor sich her getrieben haben. Bravo, Justin Fadeev, Ennio Rodriguez Klasen (der seine Gruppe 2 sogar gewonnen hat), Lara Hafermann, Aakrit Seth und Hasan Kilic als bunte Gruppe 3, Floris Thümler, der den Stichkampf der Gruppe 4 für sich entscheiden konnte mit einem blitzsauberen Matt. Hoang Bach Vu gewann die Gruppe 8 mit Vorsprung – auch eine Kunst bei nur drei Runden.

Absolut unterhaltsam waren auch etliche Gruppen unter den Kindern, die im großen Speisesaal spielten. Fedir Baltsun, der Zitadelle Spandau wegen eines Umzugs nach Marzahn verlassen musste, gewann seine Gruppe 10 überlegen – der muss noch einen neuen Verein finden! Maha Ali siegte in der Mädchengruppe 13, weil sie einfach mal diese beste ruhigste Positionsspielerin der Berliner u12-Mädchen ist; aber das lustigste Event war der Stichkampf unter den drei anderen kleinen Löwinnen. Diese Gruppe war als vorletzte im großen Spielsaal fertig. Einen sogar doppelrundigen Stichkampf gab es in der Gruppe 22, die aus fünf Kids bestand, wobei es für einige von ihnen das erste Turnier mit Aufschreiben war! Und dann war da noch die rätselhafte Gruppe 21, die als eine Art inoffizielle u16-Meisterschaft von Zita gedacht war, dann aber aufgrund von Krankheit eines Spielers um Jan Haake ergänzt werden musste. Auch hier musste man sich um die endgültigen Plätze per Blitzkampf balgen.

Nun folgen viele Gruppenfotos – allerdings sind nicht alle Spieler:innen abgebildet, denn manche hatten sich heimlich schon auf den Weg nach Hause gemacht.

Ihr könnt gern in den Kommentaren eure Meinung hinterlassen, damit wir es beim nächsten Mal besser machen können.

Hier ein paar Fotos:

Bleibt mir noch allen Helfern zu danken: den Jungs aus der Schach AG der Kantschule, die beim Aufbauen geholfen haben, besonders Marco; der Schülerfirma vom Catering; der Schulleitung, die uns reingelassen hat, Frau Bayer, die die Startgelder eingesammelt hat und anderen Freunden aus dem Verein. Chessbase hat uns bei den Preisen unterstützt ebenso wie Arno Nickel und sein Schachladen Lasker’s.

Ich selber hatte ziemlich viele Bedenken, ob denn auch alle Angemeldeten kommen würden (hat super geklappt) und ob meine LibreOffice-Calc-Tabellen den Praxistest bestehen würden (haben sie), denn damit habe ich das Turnier organisiert.

Ich werde versuchen, wieder einen Termin zu finden, der offenbar so gut passt wie diese 1. April, im Windschatten der Osterferien, wo keine offiziellen Wettkämpfe mehr stattfinden und andererseits noch nicht alle in den Urlaub verschwunden sind. Im Moment peile ist den letzten Sonnabend der Sommerferien an, den 26. August 2023. Mal sehen.

Hartmut Riedel

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.