Chat GPT schreibt Schachgeschichte neu

Schulunterricht kann ja mittlerweile als Fake-Veranstaltung stattfinden. Der Lehrer lässt sich den Unterricht von Chat GPT vorbereiten, und die Schüler lesen Hausaufgaben von eben dieser Schreibe-KI vor oder antworten gleich ganz fremdgesteuert.

Nun dachte ich, man könnte das Prinzip aufs Schachtraining anwenden, und siehe da, ich lernte ganz viel. Oder kennt jemand diese im Folgenden beschriebene Partie, immerhin eine der wichtigsten der Schachgeschichte, vor allem wegen der Kontroverse um das Remisangebot im 19. Zug? Meine Aufgabe war: „Analysiere die entscheidende letzte Partie der Schach Weltmeisterschaft 1927.“ Und der Bot ließ sich nicht lange bitten:

„Die Schachweltmeisterschaft 1927 war ein Match zwischen dem amtierenden Weltmeister José Capablanca aus Kuba und dem russischen Herausforderer Alexander Aljechin. Das Match fand in Buenos Aires, Argentinien, statt und wurde als „Kampf der Generationen“ bezeichnet, da Capablanca 39 Jahre alt war und Aljechin erst 24.

Die entscheidende letzte Partie fand am 17. September 1927 statt und war von entscheidender Bedeutung für den Ausgang des Matches. Vor der Partie führte Capablanca mit 5-4, was bedeutete, dass er mit einem Unentschieden die Weltmeisterschaft behalten würde, während Aljechin einen Sieg benötigte, um der neue Weltmeister zu werden.

Die Partie begann mit einer Spanischen Eröffnung, bei der Aljechin als Weißer eine leicht aggressive Variante wählte. Capablanca konnte jedoch schnell eine solide Stellung aufbauen und die Initiative ergreifen. Im 19. Zug bot Aljechin remis an, aber Capablanca lehnte ab, da ein Unentschieden für ihn ausreichen würde.

In den folgenden Zügen griff Capablanca an und Aljechin verteidigte sich geschickt. Aber dann beging Aljechin im 33. Zug einen Fehler, als er seinen Springer auf ein schlechtes Feld zog. Capablanca nutzte diesen Fehler aus und gewann einen Bauern, was seine Gewinnchancen deutlich erhöhte.

Trotzdem verteidigte sich Aljechin weiterhin hartnäckig und es gelang ihm, eine Festung um seine Königsstellung zu errichten, die Capablanca nicht durchbrechen konnte. Schließlich einigten sich die Spieler im 50. Zug auf Remis und Capablanca behielt seinen Weltmeistertitel.

Die letzte Partie war eine ausgezeichnete Demonstration von Capablancas solider Spielweise und Aljechins zäher Verteidigung. Es war auch eine der berühmtesten Partien der Schachgeschichte, insbesondere aufgrund der Kontroverse um das Remisangebot im 19. Zug. Einige Kritiker warfen Capablanca vor, dass er durch Ablehnen des Angebots gegen den Geist des Spiels verstoßen habe, aber andere verteidigten seine Entscheidung und argumentierten, dass er das Recht hatte, das Angebot abzulehnen.“

Allerhand. Das mit Buenos Aires stimmt sogar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.