Vierfach-Kopf-an-Kopf-Rennen beim Schnellschach im Januar 2023 (Update)

Beim Schnellschachturnier am Dienstag schafften es gleich vier Teilnehmer, punktgleich mit 3,5 Punkten einzukommen. Ausschlaggebend sollte die Buchholzwertung sein, obwohl bei einem 5-rundigen Schweizer System-Turnier mit 8 Teilnehmern eigentlich die Sonneborn-Berger-Wertung aussagekräftiger ist. Es wurde nach dem Ende des Turniers wild spekuliert, wer denn nun gewonnen hätte, und schließlich Dominik als Sieger auserkoren. Aber nach dem Ausrechnen der Wertung (mit SoBe als Zweitwertung) war er nur Vierter. Sieger war demnach Terry vor Patrick. Der dritte Platz ging an unseren Gast Nihat.

Update: Heute hat Volker sein Ergebnis gegen Aalaa korrigiert: er hatte nicht gewonnen sondern verloren. Das wirft natürlich alles wieder über den Haufen, denn nicht nur Volker und Aalaa tauschen die Plätze, sondern auch die Wertungen der vier Führenden haben sich geändert. Somit ist Nihat der Sieger und Terry rutscht von 1 auf den undankbaren 4. Platz.

3 Kommentare

  1. Das sehe ich genauso. Terry und ich hatten den Vorteil, nicht gegeneinander antreten zu müssen (na ja, jedenfalls hatte ich den Vorteil…)
    Auf jeden Fall müssen die Tiebreak-Kriterien vor dem Turnier klar sein. Ich bin ja immer noch für ein Blitzmatch auf 24 Partien.

    1. Ihr hattet zwar den Vorteil, nicht gegen einander antreten zu müssen, musstet aber dafür gegen den bärenstarken Kötz ran im Gegensatz zu den anderen beiden. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.