Unsere ‚Alten‘ in der Mannschaftswertung der Senioren Neunter!

Und das noch vor VFB Hermsdorf mit Heinrich Burger u.a und dem SC Kreuzberg mit dem FM Jürgen Federau.
Bei der 32. Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft traten über neun Runden Winfried Zaeske, Bernd Kievelitz und Jörg Cichon für den SC Zitadelle an.

Insgesamt spielten 146 Senioren und Seniorinnen um den Titel. Dass Sieger bzw. Siegerin die WIM Brigitte Burchardt von Rotation Pankow wurde, konnte inzwischen wohl sogar der Tagespresse entnommen werden. Aber auch die Platzierungen unsere Teilnehmer können sich sehen lassen: 24. wurde Winfried mit 5,5 aus 9 Runden, womit er nicht so ganz zufrieden war, zumal er die Partie der letzten Runde hätte leicht gewinnen können (und müssen), er wird sie vielleicht im Verein inzwischen vorgeführt haben.

Dicht dahinter wurde Bernd mit ebenfalls 5,5 Punkten 28. Ohne mit ihm darüber gesprochen zu haben, vermute ich, daß er über diesen Rang nicht unzufrieden sein wird. Der Berichterstatter schließlich, der in diesem Jahr extra mit den ‚Farben‘ des SC Zitadelle ausgestattet wurde (sonst wird er ja nur als passives Mitglied geführt und spielt eigentlich bei den Schachfreunden Mainz), erzielte erstaunliche 5,0 Punkte und erreichte damit weit über seinem Niveau den 43. Platz. Und diese drei Ergbnisse führten schließlich zu dem 9. Platz in der Wertung, immerhin vor 18 weiteren Mannschaften.

Nicht unerwähnt soll bleiben, daß Eberhard Metzger, der allerdings unverändert unter SV Werder/H. antrat, mit 4,5 Punkten 76. und Dieter Schiemann mit leider nur 2,5 Punkten 139. wurde.

In der 5. Runde kam es zu dem ‚Bruderkampf‘ Winfried gegen Eberhardt. Diese Partie ganz im Stile beider Kontrahenten geführt möchte ich hier beispielhaft präsentieren:

Im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein, vielleicht noch mit der einen oder anderen Verstärkung aus den Reihen der Zitadelle?

Jörg Cichon

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.