Neulich auf chesstempo.com

Taktik im Schwerfigurenendspiel! Auf der Seite www.chesstempo.com kann man Taktikaufgaben lösen,
ZitaschachTaktik01
… die ein dynamisches Rating haben – und dabei natürlich selber ein Rating erlangen. Mir macht es großen Spaß dort zu rätseln, für alle nur zu empfehlen! Hier hab ich mal 2 Aufgaben ‚rausgesucht, die recht schwierig sind und hübsche taktische Motive in Schwerfigurenendspielen aufzeigen. Gleichzeitig ist das ein kleiner Test, wie das mit WordPress so alles funktioniert. Sollte das gut klappen, werd‘ ich hier öfter mal coole Aufgaben hochladen

🙂

In beiden Aufgaben ist weiß am Zug und soll gewinnen, wer traut sich?!

16 Kommentare

  1. Also bei der ersten Aufgabe siehts doch ziemlich übel aus nach 1.Txb7+ Ka8 2.Tc7 Db6 (um matt zu verhindern) 3.De8+ Db8 4.Dxc6+ Db7 5.Dxb7# Schwarz müsste schon nach 2.Tc7 Dxc7 spielen aber ich glaub nach 3.Dxc7 dürfte es wohl klar sein

  2. Dominik, bei der ersten hast du wohl übersehen, dass schwarz selber die nennen wir es unangeneheme Drohung Ta1+ Kxa1 Dc3+ nebst matt hat und bei der zweiten… Ja, 1.Df8+ Kg5 2.f4+ Kh5 3.Dg7 und nun Dg2# ?!
    Das war nix
    😉

  3. Nachdem ich meine Idee einem Engine-Blundercheck unterzogen habe, bin ich für 1. Df8+ Kg5 (dass 1… Kh5 2. g4+ matt wird, muss man dabei beachten) 2. Dg7!! , was Schwarz ohne jede Hoffnung lässt. (Hiarcs z.B. spuckt jetzt schon den Turm auf h2)

  4. Richtig, Hartmut 🙂
    Man sollte noch erwähnen, was passiert, wenn schwarz selber f4 spielt um f4 zu verhindern, also Df8+ Kg5 Dg7 f4 und nun gxf4+ Kxf4 Df6+ und man treibt den König über’s Feld bis man mattsetzt oder die Dame gewinnt.

  5. 1. Df8+ Kg5 2. Dg7 f4 3. De7+ Kh6 (3… Kh5? 4. Dh4#, 3… Kf5 4. g4#) 4. Df8+ Kh5 5. Dxf4 und das sollte doch reichen: Der König ist immer noch am Herumirren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.