14 Kommentare

  1. Fangen wir mit der ersten Aufgabe an:

    1. Tb7 Tb6 (einziger Zug) 2. Da5 Td6 (auch einziger Zug) 3. Da2 mit Angriff auf f7 und b2. Schwarz sollte aufgeben.

  2. Jetzt die zweite:

    1. e7 Lxe7 (einziger Zug; 1… Dxe7 2. Dxd5)
    2. f4 und die schwarze Dame ist überlastet:

    a) 2… Dh5 3. Dxe7; b) 2… Df6 3. Dxd5, c) 2… Tf5 3. fxg5 Txf7 4. Txf7 also:
    d) 2… Lc5+ 3. Kh2 Dd8 4. Te1 und Schwarz ist machtlos gegen 5. Te8+ mit sofortigem Tod.

  3. Jetzt die dritte. Das Motiv kommt bekannt vor, so habe ich mir auch schon mal die Dame fangen lassen. Also:
    1… c4 2. dxc4 (2. Dxc4 Lxf3 und Figur weg) Sc5 und Dame gefangen.

  4. Hier kommt die Nr. 4:
    1. Txe7 Txe7 2. Sf6+ Kf8 3. Dc8+ Te8 4. Dxc5+ Te7 5. Lxd4 mit Figurengewinn, denn 5… gxf6 6. exf6 gewinnt auch noch die Qualität. Aber auch sonst sehe ich nichts gegen die Abwicklung Dc8+ nebst Dxe8+.

  5. Jetzt Nr. 7: 1… Txg2+ ist offensichtlich.
    2. Kf3 (2. Kf1 oder 2. Ke1 Txb1+) Tf2+! 3. Kxf2 Tb2+ und Weiß muss die Dame dazwischen stellen, wenn er nicht durch 4. Kf1 Dg2+ 5. Ke1 Dg1 matt oder 4. Ke1 Dg1 matt verlieren will.

  6. Nr. 5 ist eine merkwürdige Stellung. Nach 1… Le2 droht 2… Ld3 nebst 3… Lxb2 (oder 3… a3) und Qualität weg. Ich sehen keinen Ausweg für Weiß, z.B.:
    1… Le2 2. Te1 Ld3 3. Tbd1 Lxb2 und es droht auch noch 4… Lc2, sodass Weiß den Springer wegziehen muss, wonach er auch noch den Be4 verliert.
    1.. .Le2 2. Sc4 Ld3 3. Ta1 Lxc4 4. Txc4 a3 nebst 5… axb2 wird auch außerordentlich grausam.
    Hat noch jemand eine Idee, wie der Weiße sich verteidigen kann?

    1. Hallo Carsten, ja, die Nummer 5 endete ganz einfach nach 1… Le2 durch Aufgabe. Ich frage mich, ob man das eine Kombination nennen kann. Und ich sage: Ja! Denn es ist ein Zug mit einer sehr starken Drohung, die durch Kombinationsmotive erst möglich wird. Das heißt, solche Züge kann man auch nur finden, wenn man kombinieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.