Spielbetrieb wird gar nicht bis Ostern eingestellt

Denn endlich kann die Digitalisierung ihre Vorteile ausspielen: Wir spielen online!

Das machen sowieso schon viele von uns, und im Gegensatz zu den meisten Online-Spielen muss man gar nicht lange vorm Bildschirm kleben: Zwei Blitzpartien 3+0, das macht vielleicht zehn Minuten, und schon hast du deine Dosis Schach-Adrenalin.

Der Webmaster hat ein „Team“ bei Lichess gegründet, das heißt SC Zitadelle Spandau; zu finden unter „Gemeinschaft“ und dann per Suchfunktion unter „Alle Teams“. Da könnt ihr beitreten, ich muss es noch bestätigen.

Vorher müsst ihr allerdings einen Account bei Lichess.org erstellen: Das ist ganz kostenlos, und Lichess ist schon deshalb ein cooler Server mit einer sehr freundlichen Community, weil er von Franzosen betrieben wird. Die Installation einer Client-Software ist nicht notwendig; Lichess läuft ganz flüssig im Browser.

Wie auch immer, am Dienstag Abend werde ich ein Arena-Turnier bei Lichess organisieren, und wer dabei sein will, muss sich nur um 19.30 Uhr einloggen und beitreten. Infos im Forum des SC Zitadelle bei Lichess.

Vielleicht könnt ihr hier in den Kommentaren euren Nick bei Lichess verraten; ich bin der Dingdongdilli, und wer nicht weiß, wer der nun wieder ist: Hier ist er.

Eines meiner Lieblings-Kinderbücher, von Bill Peet. So ein Klassiker.

Hier ist unser Who’s who:

Account bei LichessNameVorname
ApdemicFuchsDominik
DingdongdilliRiedelHartmut
Haudraufrudi DeckerNils
HellomastereHeimannAlexander
jpcremerCremerJan Paul
klaatu54werbist du?
Loezjin van der VeenTerry
longanizoOlivaresEduardo
ManfredZitaStrzeletzManfred
MockingPaulFabian
PamKrabbeCastle PerestjukMarko
Quickbrain08SunduiChinguun
The-Pale-RiderFrançoisYannick
tsrv77SunduiBaatarjav
ViciousSeal EngersFelix
vollbrecVollbrechtLars
xreatsBenderFelix

10 Kommentare

  1. Danke fürs Organisieren Hartmut – ich freue mich schon!
    Meine Name auf Lichess ist Loezjin – auf Deutsch wird es meistens Lushin geschrieben

  2. Das läuft ja. Nur ein Tipp: Alle ins Team eintreten! Und alle sollten sich untereinander „liken“, dann können wir uns gegeneinander herausfordern. Auf die Weise ist ein Rundenturnier möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.