Senioren Europameisterschaft in Italien

Mein erstes Turnier nach der fünfmonatigen Auszeit war die Teilnahme an der Senioren-EM in Acqui Terme. Hier waren im letzten Jahr die Senioren-WM und auch schon andere Meisterschaften.
Nachdem im vorigen Jahr die EM in Lublin nicht so stark besetzt war, waren in diesem Jahr über 90 Teilnehmer angemeldet, darunter vier Großmeister und mehrere weitere Titelträger. Favoriten waren die Seniorenweltmeister des letzten Jahres, GM Nunn aus England und bei den Frauen die Exweltmeisterin Nona Gaprindaschvili.
Ich war an Nummer 9 gesetzt und mein Ziel war ein Platz unter den ersten 10. Außerdem wollte ich gegen möglichst viele Nationen spielen und nicht unbedingt gegen Deutsche, alles ist mir gelungen.
Am Ende setzten sich doch die drei Großmeister durch, obwohl es lange nicht so aussah. Wie stark die EM diese Jahr besetzt war, zeigt die Tatsache, dass beide Titelverteidiger in ihren Klassen nur auf Platz 6 gelandet sind.
Ich bin auf dem 7.Platz gelandet und habe nur gegen die langjährige Nummer 1 der Slowaken, GM Ftacnik verloren, der viele Jahre über 2600 ELO hatte.
Ich hatte Gegner aus Schweden, Frankreich, Italien, Österreich, Niederlande, Israel, Slowakei und Rumänien.
Am Ende gabs neben dem ELO-Plus noch ein schönes Preisgeld.
Nächstes Jahr ist die EM wieder in Italien, in Lignano Sabbiadoro an der nördlichen Adria. Direkt davor ist die Mannschafts-EM in der Nähe, in Terme Catez in Slowenien, da bietet sich ein längerer Urlaub an.
Mal sehen, wie ich heute nach Hause komme, am Flughafen Mailand wird gestreikt.

Hier die Ergebnisse: https://chess-results.com/tnr721661.aspx?lan=0&art=1&rd=9&flag=30

Die Liveübertragung der Partien
(r8,r7 usw. für die vorhergehenden Runden)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.