Online-Spielbetrieb

Bis auf Weiteres veranstalten wir von Zita regelmäßig Turniere auf Lichess.

Unser virtueller Verein ist zu erreichen unter https://lichess.org/team/sc-zitadelle-spandau. Dort werden unsere Spiele dargestellt im Forum oder (für Vereinsmitglieder, den „inner circle“) unter „Turniere“.
Das Format der Turniere ist die sogenannte „Arena“, erklärt unter https://lichess.org/tournament/help?system=arena  – das ist auf den ersten Blick ziemlich merkwürdig, aber sehr spannend und interessant: Es ist nämlich auch eine Menge Glück dabei.

Jeder kann mitmachen! Die meisten Turniere sind öffentlich. Wir bitten allerdings um freundliche Umgangsformen.

Die Zita-Mitglieder und alle anderen Schachfreunde laden wir herzlich ein, in den virtuellen SC Zitadelle Spandau einzutreten. Allerdings bitten wir beim Eintritt um die Nennung des Klarnamens.

Wir haben als Schachspieler Glück im Unglück: Online-Schach ist kein virtuelles Schach, sondern echtes. Was als visuelles Hilfsmittel dient – Holzfiguren, oder Plastikfiguren, oder Brotkrümel, oder lebende Menschen, oder ein Bildschirm mit Bildchen: Das ist letztlich egal.

Ladet Freunde und Bekannte ein, in dieser Zeit mit dem Schachspielen zu beginnen!

Hartmut Riedel, für den Vorstand

PS. Dass wir auf Lichess spielen, hat damit zu tun, dass etliche unserer Mitglieder schon vorher dort waren. Und es ist kostenlos, folgt einer Idee von „LibreChess“, hat also die gleiche Vorstellung wie LibreOffice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.