2 Kommentare

  1. Ganz schnell, denn wir spielen ja eine Blitzpartie, da würde ich an …Sg5 gefolgt von …Tb2 denken. Was sonst? Wenn das nicht reicht, dann gewinnt Weiß den Lc8. Also: 1…Sg5, und falls 2.Se7, so 2…Tb2 3.Sxc8 Sf3+ 4.Kh1, und jetzt nicht 4…Tb1+ 5.Lf1 Txf1+ 6.Kg2 und Weiß behält seine Mehrfigur, sondern 4…Se1. Rettet Weiß nun den Läufer mit 5.Lf1, dann zieht Schwarz den Springer nach f3 zurück mit Mattdrohung auf h2. Als Antwort bleibt nur 6.Lg2. Es folgt 6…Se1 7.Lf1 Sf3 8.Lg2 – remis. Oder?

  2. Genau. Weiß hat sich allerdings verhaspelt vor lauter Verblüffung und sogar noch verloren; mit 4… Tb1+ 5. Lf1 Sd2 6. Txc5 Txf1+ 7. Kg2 Tf3 8. Sd5? Tg3+ 9. Kf2 Sxe4+ 0-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.