Nützliche Links und Downloads für Schachspieler

Ich will keine neue Linksliste aufmachen, sondern nur auf ganz wichtige Quellen verweisen, die ich selber häufig verwende und auf die ich im Training hinweise. Die erste Anlaufstelle ist für mich die kommentierte Linkliste von Lars Balzer:

Die wurde bis jetzt (Oktober 2011) aktuell gehalten und ist sehr umfangreich. (Der Webmaster)

Nachrichten

Verbände, Vereine, Wettkämpfe

Software

  • Chessbase hatten wir schon auf der Startseite
  • Scid ist eine kostenlose und sehr leistungsfähige Datenbank, die ich intensiv nutze
  • Chesspad ist ein feines kleines und kostenloses Programm zum Eingeben und Betrachten von pgn-Dateien, und hier habe ich für die Jugendlichen erklärt, wie man es nutzt.
  • Ebenfalls für pgn-Dateien nutzbar ist ChessX, schnell, flink und übersichtlich, aber nur mit den notwendigsten Funktionen

Schachhändler

Kleine Helferlein