Zweimal 2.Platz bei den Berliner Seniorenmeisterschaft

In den letzten beiden Wochen nahmen Bernd Kievelitz, Winfried Zaeske, Michael Schulz und unser passives Mitglied Jörg Cichon an den Berliner Seniorenmeisterschaften bei der TSG Oberschöneweide teil.
Als wir die Teilnehmerliste gesehen hatte, haben wir uns vorgenommen, unseren 3.Platz mit der Mannschaft zu verbessern. Kreuzberg schien übermächtig, aber danach war alles möglich.
Speziell Winnie begann wie die Feuerwehr, mit 5,5 aus 7 und der besten Performance aller Teilnehmer (u.a. Remis gegen die Nummer 1, Klaus Lehmann und im Vereinsduell gegen Michael Schulz).
Der Letztgenannte ließ es auch arbeitsbedingt etwas ruhiger mit 4,5 aus 6 angehen, ließ dann aber gegen Ende noch 3 Siege folgen, darunter recht überzeugend gegen Klaus Lehmann und in der letzten Runde in einer spannenden Partie gegen die führende IM Brigitte Burchardt.
So hing alles von der noch letzten laufenden Partie Hahlbohm-Federau ab, bei jedem Ergebnis hätte es einen anderen Sieger gegeben (bei Remis Michael Schulz). Am Ende gewann Matthias Hahlbohm ein etwas besseres Turmendspiel nach Zeit und damit den Titel. Er hatte das nötige Turnierglück (u.a. Sieg gegen FM Simon im 40. Zug nach Zeit, durch ein frühes Remis etwas schwächere Gegner), aber am Ende auch als Einziger 8 Punkte. Für Michael Schulz blieb der alleinige 2.Platz und ein gutes DWZ- und ELO-Plus (endlich mal wieder über 2200). Winfried Zaeske musste sich in den letzten beiden Runden stärkeren Gegner geschlagen geben, belegte aber am Ende noch eine sehr guten 21. Platz (vor Klaus Lehmann, der damit nicht mal mehr in die Mannschaftswertung für Kreuzberg kam) auch mit deutlicher DWZ- und ELO-Verbesserung. Bernd Kievelitz wird mit seinen 4,5 Punkten nicht zufrieden sein und Jörg Cichon ließ nach 2,5 Punkten die letzten beiden Runden sausen.
In der Mannschaft hatte wir nach 7 Runden auf einmal sogar Chancen auf den ersten Platz, da die Kreuzberger ziemlich schwächelten. Aber durch jeweils zwei Niederlagen von Winnie und Bernd konnten wir gerade noch den 2.Platz nach Wertung retten.

Alle Berichte, Fotos und Ergebnisse hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.