JFE Aalemannufer

Zita Chesscamp 2006, oder: Wie alle unter Dauerschach standen

Es war ein großer Sommer, dieser Sommer 2006 mit der Fußball-WM, den langen sonnigen Ferienwochen - und dem ersten Zita-Chess-Camp vom 23.-25. Juni.

Zu seinen besten Zeiten (Sonnabend Vormittag) vereinte es 18 Jugendliche von Zitadelle in der Jugendfreizeiteinrichtung Aalemannufer, in die wir kostengünstig reinkonnten dank der Beziehungen von Lemmi. Ich hatte ja so meine Zweifel, ob das nicht ein bisschen zu viel Schach werden würde, so zweieinhalb Tage hintereinander, aber ich hatte mich getäuscht. Natürlich wurde auch viel gebolzt, aber noch viel mehr Schach gespielt: Beim Blitzturnier, bei den Sizilianisch-Thema-Partien, beim Schnellturnier, morgens, mittags und abends und bereits wieder in der zweiten Halbzeit des Spiels Deutschland - Schweden, während Ballack und Co. ihren Vorsprung verwalteten. Schach in fünf Minuten (wobei Kian allen davonzog), Schach in fünfzehn Minuten (wobei Anas seine Raffinesse zur Geltung brachte), Sagen-Schach (einer sagt die Figur, die der andere ziehen muss), Raub- und Atomschach und so was alles. Eine Dauerschach-Orgie war das, aber es wurde niemals ein langweiliges Remis daraus.

Am Sonnabend lernten wir Tipps und Tricks rund um die Sizilianische Verteidigung kennen, und Nils zeigte seine pädagogischen Qualitäten, als er uns den Drachen erklärte. Und eine Neuheit erblickte das Licht der Welt: Die Trampolin-Kombination, die ich selber entdeckt habe, und hiermit stelle ich mein Copyright fest. Der Kniff ist, dass eine Figur einen Zug kostenlos machen darf, aber wie das genau gemeint ist, erkläre ich später einmal.









Lemmi sorgte für das leibliche Wohl, und manche Eltern können ganz tolle Kuchen backen und Salate herstellen, und eine Paddeltour bildete den krönenden Abschluss. Eine runde Sache, das Zita-Chess-Camp, und am Schluss war keiner Matt, sondern alle sind ganz heiß auf die neue Saison.

Von diesem Wochenende wird aber nicht nur die Erinnerung bleiben, sondern auch eine Fotostrecke und ein Turnier mit allen Partien und den Tabellen - und mit der glänzenden Kombi von Fabian, die wir hier abschließend nochmal extra hervorheben:

Fabian hatte nach dem 22. Zug von Schwarz diese Stellung hier links erreicht und schlug gegen Nikolaus gar nicht zimperlich los: 23. Txd7+!! Wunderschön und bis zum Ende berechnet! 23... Kxd7 24. Dxf5+ Ke8 25. De6+ Kf8 [25... Kd8 26. De7+ Kc8 27. d7+ Kc7 28. d8D# endet genauso] 26. Tf1+ Kg7 27. Df7+ [27. Df6+ Kg8 28. Df7# geht noch schneller] 27... Kh6 28. Df6+ Kh5 29. Tf5# Eine phantastische Kombination! 1-0

Hartmut Riedel, 8/2006