Die Scholl-Mannschaft: Jonas Wirtz, Marc Herzog, Leo Hofmann, Yannick François

Die kleine Mannschaft hat sich groß geschlagen; vor allem die Jüngsten konnten davon profitieren, dass sie in den vielen Turnieren bei uns abgezockt geworden sind. Leo hat am ersten Brett viele große, lange Kämpfe geliefert, denen zuzuschauen Spaß gemacht hat.
Nach der Auftaktniederlage gegen die spätere Siegermannschaft und der Pleite gegen Bernau kämpften wir uns unverdrossen wieder nach vorn, so dass ein guter Mittelplatz (10. von 20) dabei herauskam.

Vergessen wir aber nicht, dass am zweiten Brett der Siegermannschaft der AK II (Grundschule Leegebruch) Annika Sauer gespielt hat! Wir gratulieren ihr sehr herzlich!


Die Kant-Mannschaft: Maximilian Apt, Philipp Schulze, Jannis Bürgel, Aaron Keller

Eine große Leistung dieses Teams! Aaron ist erst seit dem Oktober 2010 in der Schach AG und konnte an seinem 4. Brett ordentlich mithalten; Jannis - der mit dem Hut - sorgt immer für gute Laune und trug zwei wichtige Punkte bei; Max hat taktisch mittlerweile alles im Griff, verdrosch mehrere feindliche Könige und führte auch ein Turmendspiel souverän zum Sieg; Philipp ist mit seiner Ruhe die Stütze der Mannschaft und gewinnt in der Regel aus positionell überlegenen Stellungen heraus, indem er die Möglichkeit, kraftvoll eine Ende zu machen, knallhart ausnutzt. Aber auch Endspiele kann er: So gewann er ein schwieriges Turmendspiel zum Ehrentor in der letzten Runde.
Das Freilos am Anfang war natürlich eine Enttäuschung, aber nach dem Sieg gegen den Lokalrivalen aus der Ruppiner Straße strahlte alles über beide Ohren. Erst das Helmholtz-Gymnasium setzte unserem Höhenflug deutlich ein Ende. In der letzten Runde hätte ein Unentschieden gegen das Schinkel-Gymnasium zum 3. Platz gereicht, aber jemand stellte in gewonnener Position eine Dame ein ... Wir verraten nicht, wer's war. Endergebnis: 4. von 16 Mannschaften.
Ein großer Tag! Und es ist noch Luft nach oben.

Hartmut Riedel