Offene Schulschach-Meisterschaft der Schollschule Falkensee

Die Sieger v.l.n.r: Kian Raulin, Dominik Fuchs, Malte Wagner

Die zum ersten Mal in diesem Modus ausgerichtete Meisterschaft der Geschwister-Scholl-Grundschulmeisterschaft im Schach fand leider in den eigenen Reihen nicht den erhofften Zuspruch vergangener Jahre. Fast schien es so, als würden sich nur die erfahrenen Spieler an den Start trauen. Da darf bei den nächsten Turnieren noch nachgelegt werden.

Insgesamt fanden sich dennoch 23 Spieler im Alter von 8 bis 12 Jahren ein, die immerhin aus 13 Schulen des östlichen Havellandes und aus Spandau den Weg nach Falkensee fanden. Darunter befanden sich 12 Spieler des SC Zitadelle Falkensee und 3 Spieler der Grundschule Schönwalde, die für den Schachverein BW Pausin antraten.

So durfte aufgrund der schon gesammelten Turniererfahrung ein spannender Wettkampf erwartet werden. In der ersten Runde erwischte es denn auch gleich einen der Turnierfavoriten, Kian Raulin, der immerhin schon mal einen dritten Platz bei den Berliner Jugendmeisterschaften seiner Altersklasse erreichen konnte. Gegen den 8 Jahre alten anfangs groß aufspielenden Paul Wenzel aus Schönwalde verlor er schnell die Übersicht und dann auch die Partie. So war dann der Weg frei für Dominik Fuchs, der alle seine 6 Partien und damit auch unangefochten das Turnier gewinnen konnte. Nach 2004 war es zugleich auch der zweite Titel als Schulmeister der Geschwister-Scholl-Grundschule, nachdem der Vorjahressieger, Alexander Hotzel, altersbedingt nicht mehr mitspielen durfte. Kian Raulin kämpfte sich auf den zweiten Platz mit 5 Punkten vor. Malte Wagner erspielte mit 4,5 Punkten seine beste bisherige Platzierung. Gegen den späteren Sieger hielt er lange mit, verzettelte sich jedoch mit gefährlichen Zwischenzügen. Schade, denn den kreativeren Spielaufbau  legte Malte an den Tag, während Domi wie eine Spinne im Netz nur auf die Fehler wartete und sie dann auch böse bestrafte.

Mit Marco Perestjuk wurde ein ( noch) Vereinsloser mit 4 Punkten Vierter punktgleich vor Tobias Heinrich, Matthias Marin und Fabian Paul. Mit 3,5 Punkten sicherten sich Niko Rubin und der Jüngste im Feld, Robin Köhler, die weiteren Plätze. Auf 3 Siege kamen Paul Wenzel, Jonas Gunsam, Björn Buchcik, Richard Feist und Antonio Rettler, gefolgt von Jakob Riedel und Niko Raabe mit 2,5 Punkten ( ein Remis bringt einen halben Punkt ), die beide ihr jeweils erstes Turnier spielten, Lukas Gunsam, Carlos Giese Bizcocho, Alexander Pietschmann, Alexander Rubin, Yannek Steenman, Johannes Benz und Jakob Perevosikov vervollständigten das Feld. (Siehe die Tabelle.)

Besonderer Dank gilt natürlich den Damen Manuela Schulz und Ana Bizcocho, die für das leibliche Wohl sorgten, Hartmut Riedel, der bei der Turnierausrichtung half, sowie allen Betreuern und Eltern.

Reinhard Giese