Der Sieger aller Klassen: Marko Perestjuk

Das Schoko-Nikolaus-Turnier 2006

Am 8. Dezember 2006 fand das 3. Schoko-Nikolaus-Schachturnier für Kinder bis zur 6. Klasse statt. Ausgedacht hatte sich dies geniale Turnier unser ehemaliger Vorsitzender Reinhard Giese, der nun in Madrid arbeitet: Aber wir führen die Tradition weiter.

Diesmal fanden 15 Kinder den Weg in die Schollschule um die Puppen tanzen zu lassen. Und es ging wirklich hoch her. Rekordhalter im Figuren-Zusammen-Halten wurde Marko Perestjuk von der Carl-Schurz-Grundschule, der nur einen einzigen Turm einstellte (den ihm sein Gegner umgehend zurückgab) und dafür mit dem Turniersieg belohnt wurde und einen großen Weihnachtsmann sowie eine sehr dicke und schwere Taschenlampe mit nach Hause nehmen durfte.

Wir gratulieren!

Wie man aus den Tabellen ersehen kann, hat er alle seine sechs Partien gewonnen und ist verdient Sieger geworden. Eineinhalb Punkte dahinter kommen Antonio Retler und Nikolaus Rubin, die gegeneinander remis spielten und deshalb logischerweise gleichauf liegen.

Dahinter die beiden besten der 3./4. Klasse: Jannek Steenman und Jakob Riedel; Jakob unterlag gegen Jannek, so dass auch hier die genaue Reihenfolge durch den direkten Vergleich entschieden wurde.

Für Eric Köhler und Dennis Hennig war es das erste Turnier überhaupt, sie waren die besten in den 1./2. Klassen. Toll! Sie sind erst seit drei Monaten im Training und konnten die anderen überflügeln.

Manuela Schulz, so muss weiterhin berichtet werden, buk ohne Unterlass Waffeln, dass das Eisen nur so glühte, und wurde sie alle los! Vielen Dank, war lecker. Michael "Lemmi" Lehmann brachte den Kids das gute Benehmen bei Schachturnieren bei (Hände schütteln, nicht dazwischenreden, berührt-geführt und solche Sachen); und der Schreiber dieser Zeilen bedient seinen uralten Laptop, der bestimmt bald den Geist aufgeben wird, aber heute hat er durchgehalten. (Schande übrigens über seine Digitalkamera Marke Olympus, die, das muss einmal gesagt werden, knapp nach dem Ende der Garantie ihren Geist aufgab - deswegen gibt es auch nicht mehr Fotos!

Es war ein rauschendes, schönes Turnier, und denkt daran: Das 4. Schoko-Nikolaus-Turnier im Dezember 2007 steht praktisch direkt vor der Tür.

Hartmut Riedel