Durchschnitt beim Hertha-Jubiläumsblitz

Oli in strahlender Laune.15.04.2006
Der CFC Hertha 06 feiert in diesem Jahr und die Schachabteilung an diesem Oster-Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. Am Karfreitag stand ein 13-rundiges Blitzturnier an. Mit einem Startgeld von 5 Euro war man auch beim sehr guten und üppigen Buffet in den Räumlichkeiten des Betriebssportverbandes in der Arcostr. dabei. Schach gespielt wurde auch, von mir am Anfang sogar überraschend gut...
Das Turnier war zwar nicht so stark besetzt, aber von den 50 Teilnehmern war ich trotzdem nur an Nummer 36 gesetzt. Die erste Runde konnte ich gewinnen, in der zweiten ging ich ziemlich ein, dafür kam in der dritten das Zeitnotmonster in mir heraus, als ich mit einer Sekunde auf der eigenen Uhr Zeit reklamierte: 2 aus 3. Gegen den nächsten Gegner ging es fleißig hin und her, hier wurde eine Figur verschenkt und da wieder zurückgeschenkt. Am Ende hatte ich dann Dame, Turm und Figur gegen den blanken König. Ich schaffte es leider in mindestens 25 Sekunden nicht, den Gegner mattzusetzen und so viel dann tatsächlich meine Zeit: 2,5 aus 4 und es waren locker 3/4 drin. Gegen Ferenc Toth fand ich nach nicht ganz korrekter Abwicklung beiderseits eine Remisschaukel und lag mit 3/5 immer noch gut im Rennen.
Es folgte Batzaya Ayush und obwohl er sehr energisch zog und auch ganz gut stand, konnte ich mich lange wehren und nach einem Geholze sogar Materialvorteil herausspielen, verlor dann aber auf Zeit. Er hatte da noch 3 Sekunden... 3/6.
Ab da ging es abwärts und ich spielte so, wie man es von mir gewohnt ist: Figurengewinn und lasse mich dann mitten im Mittelspiel mitsetzen, weil mir der h6 abhanden kommt und alle Linien plötzlich offen sind, stelle eine Dame durch Springergabel im Mittelspiel ein und all solche Dinge.
Mein Sieg in Runde 9 ist mehr als ein Ausrutscher zu betrachten und da stand ich schlecht und hob den Herrn doch eher über die Zeit, denn er war halt ein bisschen langsamer und schaut nach eigener Aussage "eigentlich nie auf die Uhr" (sollte man beim Blitz mal drüber nachdenken, ob man daran was ändern sollte...). Gegen Goepel stand ich auch auf Abriss, bis er mit Grundreihenmatt setzen wollte und ihm dann später auffiel, dass der Turm gar nicht gedeckt war. Mit Turm mehr habe ich dann sogar gewonnen. Gegen Bernhard Riess in der Schlussrunde war noch einmal zu sehen, warum wir inzwischen recht weit hinten angekommen waren. Nachdem alles eingestellt wurde, einigten wir uns dann auf Remis.
Am Ende also 5,5/13, ein für mich normales Ergebnis. Am Ende Platz 34 und ein voller Magen. Neben Schweinebraten, Kasseler, Bouletten und Salat gab es auch preiswerte Getränke und drei von der CDU-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf gesponserte Pokale.
Den größten gewann Claudius Gottstein, punktgleich vor Bat-Ochir Ulziibat (beide 11/13), Dritter wurde Veranstalter, Schiedsrichter und Ex-Zitaner Robert Schreck mit 10/13.

Morgen folgt im Rahmen der Feierlichkeiten das große Mannschaftsturnier, bei dem wir Zitaner auch im Rennen sein werden!

Für ganz interessierte noch mein Scoresheet...:

RundeGegner (Startnr.)TischFarbeErgebnisFortschritt
1Dr. J. Walz (11)11 S11
2 P. Hoffmann (15)10W01
3T. Wihl (16)14 W12
4 T. Rose (18)10S0,52,5
5 F. Toth (6)11W0,53
6 B. Ayush (14)9W03
7W. Langer (13)13S03
8K. Rother (49)19S03
9J. Henschel (44) 19W14
10E. Gnadl (36) 17S04
11H. Goepel (20) 18W15
12P. Rempel (30) 16W05
13B. Riess (32) 19S0,55,5

Oliver Hänsgen (Startnr. 36)

Original auf Olis Homepage